„Ich gestehe, diese Dinge klingen seltsam“

2020 | Grafikmappe mit 13 Arbeiten zu Hieronymus von Münchhausen

2020 Münchhausen-Mappe

 

Anders als die ebenso legendären Volksbuchhelden Eulenspiegel, Robinson oder Gulliver besaß der Lügenbaron in Hieronymus Freiherr von Münchhausen einen historischen Urtyp und Namensgeber. Dieser wurde am 11. Mai 1720 in Bodenwerder geboren, wo er auch am 22. Februar 1797 gestorben ist. Unsterblich machte den brillanten Plauderer und Spötter ein Sammelband, der zum Weltbestseller aufstieg. Obwohl in Ichform erzählt, stammt keine einzige der darin vorgegaukelten Reisen zu Wasser und zu Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer aus seiner Feder. Autoren der englischen und deutschen Erstausgaben waren vielmehr 1785/86 R. E. Raspe und G. A. Bürger. Früh bebildert, zieht das Buch noch immer zahllose Künstler in den Bann. Neben Illustrationen entstanden oft  freie Blätter. So auch für die von der Anita und Günter Lichtenstein Stiftung herausgegebene Grafikmappe. Wie die von der 16. Ausgabe der Göpfersdorfer Kunstblätter begleitete Ausstellung im Kulturgut Quellenhof Garbisdorf vom 300. Geburtstag des Freiherrn veranlasst, vereint sie eine Elite prominenter Grafiker mit einer Auswahl jüngerer Talente. Wodurch die Mappe Einblick gewährt in die Vielfalt der Handschriften, Techniken und Bildideen heutiger Grafik. Die Spannweite reicht von zeitkritischer Brisanz – Alles da, nichts ist wahr – bis zur provokanten Identifikation: Ich bin Münchhausen. Was der Mappe hohen Reiz und Eigenwert verleiht.

Flyer zur Mappe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeiten von:

Patrick Fauck
Hubertus Giebe
Moritz Götze
Wasja Götze
Frieder Heinze
Karl-Georg Hirsch
Detlef Lieffertz
Horst Peter Meyer
Rolf Münzner
Tanja Pohl
Thomas Ranft
Peter Schnürpel
Baldwin Zettl

Ihre Bestellungen richten Sie bitte an: Anita und Günter Lichtenstein Stiftung Dorfstr. 12, 04618 Göpfersdorf oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Verkaufspreis beträgt 1.500,- Euro.

 

Es sind noch Mappen erhältlich.

 


Top